Frühlingsstand

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Wie zu befürchten war, durften wir unseren Stand nicht direkt betreiben. Die Basteleien und Gestecke warteten jedoch schon darauf jemanden glücklich zu machen. So konnten die Dinge kurzerhand per Vertrauenskasse bezahlt werden. Viele Sachen gingen schon am ersten Verkaufstag beim … Weiter

Der Wind, der Wind…

Eingetragen bei: Allgemein | 0

…das himmlische Kind. Wie kann man etwas erleben, was man gar nicht sehen kann? Wie beschreibt man Gerüche, ohne sie zu riechen? Wie soll man das Wachstum eines Baums verstehen, wenn man ihm doch gar nicht dabei zusehen kann? Manche … Weiter

Schnelltests im Wald

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Der ASB führt bei uns Beschäftigten im Waldkindergarten sowie in den anderen Michelbacher Kindergärten und der Grundschule die Corona Schnelltests durch. Dabei haben Karl-Eugen Altdörfer und Tochter Franziska ganz schön viel zu tun. Schutzkleidung anlegen, genaue Vorgaben einhalten und schriftlich … Weiter

Neulinge willkommen

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Kaum dürfen alle Kinder wieder in den Wald, schon beginnt eine neue Eingewöhnung. Familie Seichter ist nicht unbekannt, hatte die Familie doch bereits ihre beiden Großen bei uns. Wir freuen uns sehr sie erneut bei uns zu begrüßen.Auch die Kinder … Weiter

Jubiläum im Waldkindergarten

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Tatsächlich, es ist schon so lange her… Im September 2010 wurde der Träger des Waldkindergartens von einer Elterninitiative gegründete und der  gemeinnützige Verein „Waldkindergarten Michelbach e.V.“ ins Leben gerufen. Im März 2011 war es dann soweit, der Betrieb wurde mit … Weiter

Klein aber fein

Eingetragen bei: Allgemein | 0

…kann man auch in der Notbetreuung den Geburtstag feiern. Denn die Geburtstage sind nunmal trotz Corona da. Die Familienfeiern und Kindergeburtstage müssen derzeit ja leider abgesagt werden. Da freuen sich die Kinder, dass es im Kindergarten die Möglichkeit gibt im … Weiter

Notbetreuung im Kindergarten

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Auch der Waldkindergarten bietet eine eigene Notbetreuung an. Derzeit sind dort fünf Kinder von Montag bis Donnerstag.Während der Schnee lag waren alle gut damit beschäftigt. Mit der Schneeschmelze kann man auch wunderbar spielen, fließt doch endlich wieder Wasser den Hang … Weiter

Kindi im Dezember

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Der Kindergarten macht Pause. Wie auch die Schulen und Krippen ging der Waldkindi in die vorgezogenen Weihnachtsferien. Am 15.12. war der vorerst letzte Tag. Jeden Tag wurden bis dahin die Kerzen am Adventskranz angezündet, ein weihnachtliches Lied gesungen, eine Adventsgeschichte … Weiter

Der Weihnachtsstand

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Wie im Amtsblatt erwähnt fand am 20.November ein Verkauf beim Hofladen Maas statt. Die Eltern, Kinder und Erzieherinnen bastelten und banden, gossen und werkelten um eine Vielzahl an Dingen anbieten zu können. Von Reisigbündeln bis Futterglocken gab es so einiges … Weiter

Entdeckungen beim Spaziergang

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Was es im Wald nicht alles zu entdecken gibt. Heute: Gallwespen. Die entdeckten Blätter waren alle von einer Eiche. Natürlich wurden sie von den Kindern genauestens untersucht. So kamen sie darauf, dass es sich wohl um die gemeine Eichengallwespe handeln muss.Diese … Weiter

1 2 3 4 13