Fasching im Wald

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Das Thema „Fuchs“ war noch nicht ganz beendet, da kam auch schon der Fasching. Mit wetterangepasster Verkleidung kamen Clown, Indianer und sogar Robin Hood in den Wald. In der Faschingszeit sollen die Kostüme dazu dienen, die bösen Geister des Winters … Weiter

Wanted!!! Vertretungskräfte gesucht!

Eingetragen bei: Allgemein, Gemeindeblättle | 0

Der Waldkindergarten sucht Vertretungskräfte! Dies müssen nicht zwangsläufig Erzieher/innen sein. Alle Arten von entsprechenden Fachkräften (z.B auch Heilerziehungspfleger oder Lehrer) können diesen Job übernehmen. Betroffen sind zumeist kurzfristige Termine zu den Öffnungszeiten des Kindergartens, also von 8 – 13Uhr. Wer … Weiter

Holzernte im Wald

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Wenn dann die Arbeiter mit ihren grellen Warnwesten und Schutzausrüstung zu sehen sind müssen die Kinder heranflitzen und schauen. Natürlich nicht beim fällen. Aber wenn so große Fahrzeuge in den Wald fahren, muss man doch mal daneben stehen und staunen. … Weiter

Weihnachtsmarkt

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Ebenso wie viele ortsansässige Vereine war auch der Waldkindergarten e.V. beim diesjährigen Weihnachtsmarkt vertreten. Handwerkliches, Torten und Heißgetränke gab es ebenso wie das Kerzen ziehen. Letzteres findet immer besonders bei den Kindern großen Anklang. Ein Vorteil bei den kalten Temperaturen … Weiter

Der Waldkindi im Herbst

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Abholen war, wie schon oft, beim Bauernhof mitten im Ort. Bereits am 9.11. fand das Laterne laufen des Waldkindergarten statt. Von den gebastelten Laternen hatten wir schon berichtet. Zwar gingen ab und zu die Kerzen aus, doch ist keine einzige … Weiter

Michelbacher Herbst

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Beim diesjährigen „Michelbacher Herbst“ brachte der Waldkindergarten einen Hauch Natur in die Rudolf-Then-Halle. Ein kleiner Rugelkreis war aufgebaut, mit einigen täglichen Dingen aus dem Kindergarten. An der bunten Stellwand konnte man Eindrücke von Alltag im Wald bekommen und an drei … Weiter

Apfelwoche

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Von 9.-13. Oktober war der Apfel das Hauptthema. Anfang der Woche wurden in Hägenau Äpfel gesammelt, ein Spaziergang mit Pony „Pünktchen“ und Zimtschnecken gab es obendrein. Da waren die vielen fleissigen kleinen Hände gut beschäftigt. Die meisten der runden Früchte … Weiter

Herbstliche Kürbissuppe

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Herbstzeit, Erntezeit. Gibt es etwas typischeres für diese Jahreszeit als bunte Blätter und Kürbis? Wohl kaum. Am 26.9. wurde wieder die Feuerstelle eingeheizt, das Dreibein aufgestellt und der große Topf herausgeholt. Man möchte fast schon „Kessel“ dazu sagen. Die Kinder … Weiter

Einschulung unserer Großen

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Die Hälfte der ehemaligen Vorschüler des Waldkindergartens wurde nicht in Michelbach eingeschult, oder die Hälfte wurde hier eingeschult. Je nach Gesichtspunkt. Auf jeden Fall waren alle noch verbliebenen Kinder bei der Einschulung dabei um Spalier zu stehen. Mit selbstgebastelten Flatterbändern … Weiter

Wir spielen mit Mais

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Der September hat nun schon einige Tage hinter sich, die Ernte auf den Feldern hat schon längst begonnen und das bemerkt man auch im Wald. Schon einige Maiskolben wurden hier verarbeitet: geschält, Maiskörner entfernt und mit den leeren Kolben Schwert … Weiter

1 2 3 4 5