Mosten in Eltershofen

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Herbstzeit, Erntezeit. Der Apfel begleitet die Kinder bis nach Eltershofen. Dort fand das diesjährige Mosten statt. Doch nicht nur der Apfelsaft wurde selbst gemacht, sondern auch gleich noch ein Apfelkuchen dazu. Die Kinder hatten ihre Freude beim waschen, häckseln, pressen, … Weiter

Umtrunk an der Bar

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

„In einem kleinen Häuschen, da sieht es lustig aus. Es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus.“ Der Apfel lässt die Kindergartenkinder nicht los. Wie zuerst die Kartoffel, so wird und wurde der Apfel seziert. Im wahrsten Sinn … Weiter

Freche Früchtchen

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Am 11. Oktober gab es keine Darstellung der Kinder. Dafür ein Theaterstück mit fruchtigen Hauptdarstellern: Obst. In der Hauptrolle Apfel und Birne, in den Nebenrollen fanden sich Mandarine, Orange und Banane wieder. Sie erzählten den Kindern jeweils eine Geschichte über … Weiter

Erntedank in der Kirche

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Mit Nüssen, Möhren, Äpfeln und weiteren Gaben machten sich die Waldkinder auf den Weg in die Michelbacher Kirche. Dort feierten sie ihre eigene Version eines Erntedankfests. Mit dabei war die Geschichte des Kartoffelkönigs. Die Kartoffel war in den letzten Tagen … Weiter

Kartoffelernte

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Die Sommerferien sind vorbei und die allermeisten Kinder zurück im Wald. Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit für Ausflüge. Da trifft es sich gut, dass die Kartoffeln reif sind. Diese wurden mit großen und kleinen Hände geerntet. Vorher ging es … Weiter

Wandertag

Eingetragen bei: Allgemein, Gemeindeblättle | 0

Egal welche Jahreszeit, ein Ausflug passt beim Waldkindergarten immer ins Programm. Am Freitag, den 12.Juli trafen sich alle Wanderwilligen beim Denkmal oberhalb des Kindergartens. Von dort ging es mit Kind, Hund und Bollerwagen Richtung Einkorn. Die paar Regentröpfchen haben niemanden … Weiter

Schmetterling du kleines Ding

Eingetragen bei: Allgemein, Gemeindeblättle | 0

Zwar schon ein bisschen her, trotzdem einen kleinen Bericht wert: Wer die Artikel des Waldkindergartens in den letzten Jahren verfolgt hat, kennt die Schmetterlinge. Jedes Jahr bekommt der Waldkindergarten noch mehr tierische Bewohner. Meist sind es 3-5 Schmetterlingsraupen. Diese bekommen … Weiter

Kunstwerke

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Diese kleinen Handarbeiten haben die Kinder eines Tages gefertigt. Ein bisschen Ton, Lehm oder einfach Erde. Stöckchen, Blätter, Nadeln – alles was es so im Wald zu finden gibt und schon entstehen diese kleinen Schönheiten des Alltags. Die „Teller“ sind … Weiter

Wasserspaß

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Auf Einladung des Bauhof kamen die Kinder aus dem Wald in den Ort. Der Rasensprenger auf dem Sportplatz war bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr verlockend. Auch die Erzieherinnen wurden nass. Ob nun freiwillig oder unfreiwillig sei dahingestellt. Das Abholen der … Weiter

Ein Ausflug

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Vor den Ferien begab sich die Gruppe in den Ort zum Kaufladen um etwas von den Spendengeldern des Tags der offenene Tür auszugeben. Zwar nicht für Spielzeug, dafür aber für Eis. Das war für die Kinder mindestens genau so gut. … Weiter

1 2 3 4 9