Raus mit euch!

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Der Waldkindergarten hat einen entscheidenden Pluspunkt gegenüber den klassischen Kindergärtern: Draußen hat es immer genug Platz. Sing- und Kreisspiele sind von allen gern gemacht. Die Wiese bietet ausreichend Raum für jeden noch so weit fliegenden Vogel. Hier sind die Kinder … Weiter

Aquarell im Winter

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Das Aquarell malen ist den Kindern im Wald schon sehr vertraut. Dank dem warmen Wasser in den Kanistern ist es auch nicht kalt dabei. Doch denkt man einmal nicht daran die Kunstwerke über Nacht im Bauwagen trocknen zu lassen sind … Weiter

Waldspaziergang

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

In der vergangenen Woche haben wir schon berichtet wie wichtig der allmorgendliche Spaziergang für die Kinder ist. Doch bei „spazieren gehen“ schlägt wohl kein Kinderherz höher. Bei Hindernissspringen, klettern, rutschen und entdecken hingegen schon. Das geht auch ohne Schnee.

Neues Zaumzeug

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Bei den kalten Temperaturen sind viele Dinge wichtig im Waldkindergarten. Eines ist der morgendliche Spaziergang. Dabei wird den Kindern warm. Wie zu Hause auch haben die Kinder nicht immer viel Lust dazu. Doch mit den selbstgenähten Pferdegeschirren von Iris Lang … Weiter

Weihnachtsdekoration

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Ein dankbares Thema ist jedes Jahr Weihnachten. Was kann man da nicht alles tun: Geschichten hören, basteln, dekorieren oder backen. In diesem Jahr wurde nicht nur für den eigenen Weihnachtsbaum in Kindergarten gebastelt, sondern gleich noch für die Volksbank mit. … Weiter

Nikolaustag

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Am Nikolaustag konnten die Kinder nicht in den Wald, denn es fand die diesjährige Treibjagd statt. Dafür gab es einen Ausflug nach Eltershofen. Ein Unbekannter hat den Erzieherinnen geflüstert, dass es dort einen großen Sack zu finden gab. Diesen haben … Weiter

Bautag

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Es war wieder soweit. Wie jedes Frühjahr und in jedem Herbst fand der Bautag statt. Bevor dieser beginnt hängen im Kindergarten Listen aus: wer macht was und vor allem: wer ißt was. Die Verpflegung und das Mittagessen sind doch ein … Weiter

Mosten in Eltershofen

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Herbstzeit, Erntezeit. Der Apfel begleitet die Kinder bis nach Eltershofen. Dort fand das diesjährige Mosten statt. Doch nicht nur der Apfelsaft wurde selbst gemacht, sondern auch gleich noch ein Apfelkuchen dazu. Die Kinder hatten ihre Freude beim waschen, häckseln, pressen, … Weiter

Umtrunk an der Bar

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

„In einem kleinen Häuschen, da sieht es lustig aus. Es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus.“ Der Apfel lässt die Kindergartenkinder nicht los. Wie zuerst die Kartoffel, so wird und wurde der Apfel seziert. Im wahrsten Sinn … Weiter

Freche Früchtchen

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Am 11. Oktober gab es keine Darstellung der Kinder. Dafür ein Theaterstück mit fruchtigen Hauptdarstellern: Obst. In der Hauptrolle Apfel und Birne, in den Nebenrollen fanden sich Mandarine, Orange und Banane wieder. Sie erzählten den Kindern jeweils eine Geschichte über … Weiter

1 2 3 4 10