Mühlen-Erlebnis in Wackershofen

Kürzlich ging es für die Kinder des Waldkindergartens Michelbach ins Freilandmuseum nach Wackershofen. Dort erwartete sie eine alte Bekannte: Melanie Stoll, die bereits ihr Anerkennungspraktikum im Waldkindergarten absolvierte, arbeitet auch im Museum – und weiß alles über die Mühle, die es dort zu entdecken gibt. Die Kinder sahen sich neugierig an, wie die historische Getreide- und Sägemühle funktionierte, und durften im Anschluss auch selbst einmal probieren, wie aufwändig es früher war, Mehl aus Körnern zu mahlen: An den Handmühlen durfte jeder mal kurbeln und fasziniert beobachten, wie feines Mehl dabei entstand. Dieses wurde aufgesammelt und vor einigen Tagen im Waldkinder in Pfannkuchen verbacken. Vom Korn bis in den Mund konnten die Kinder so miterleben, welche Arbeitsschritte es benötigt, bis man in einen leckeren Pfannkuchen beißen kann. Bei schönstem Wetter ging es nach dem Mahlen noch auf den Museumsspielplatz, bevor die erschöpften, aber zufriedenen Kinder abgeholt wurden.