Kleine Baumeister in kreativer Aktion

Im Waldkindergarten gibt es kein klassisches Spielzeug. Draußen wird mit „echten“ Gerätschaften gearbeitet: mit Schubkarren, Schaufeln, Schüsseln – und natürlich auch mit allem, was die Kinder in der Natur finden. Das regt nicht nur die Fantasie an, sondern beugt gleichzeitig auch Streitereien um das Lieblingsspielzeug vor. Im Bauwagen finden die Kinder ganz ausgewählte und hochwertige Materialien wie Bücher, Puzzles und Brettspiele. Ganz neu ist dort die „Matzbox“ eingezogen. Von außen sieht sie die recht schlichte Holzkiste erst einmal unspektakulär aus, doch ihr Inhalt hat die Kinder sofort begeistert. Darin befinden sich nämlich unterschiedliche Bausteine, die von den konventionellen Formen abweichen und mit denen sich unendlich viele Bauprojekte realisieren lassen. Das Aufräumen der Steine gleicht dabei einem Puzzlespiel, es lassen sich Wurfspiele machen und man kann mit den Bauelementen sogar musizieren! Eine perfekte Ergänzung für den Waldkindergarten, die Motorik, Kreativität und Konzentration fördert und am wichtigsten: den Kindern ganz viel Spaß macht!