Spielplätze in der Natur

Die Kinder des Waldkindergartens sind besonders kreativ, was das Finden neuer Spielgelegenheiten angeht. Auch wenn sie natürlich auch – wie alle Kinder – gerne auf Spielplätzen spielen, lieben sie es genauso, sich im Wald ihre eigenen Spielplätze zu suchen und zu gestalten. So wird aus einigen Baumstümpfen schnell ein Hindernisparcours, Büsche und Hecken laden zum Versteckspiel ein und auf dem Boden gefundene Stöcke, Zapfen und Eicheln zum Gestalten. Dabei ist das Klettern besonders beliebt. Dass das nicht nur auf Bäumen geht, haben die Kinder unlängst bei ihrem kleinen Ausflug auf die Jakobsruhe bewiesen: Ein großer Reisighaufen ist dafür richtig gut geeignet! So werden nicht nur Balance und Koordination spielend eingeübt, sondern auch der Zusammenhalt in der Gruppe. Die älteren Kinder strecken helfend die Hände nach den jüngeren aus, sodass am Ende jeder Platz hat und oben die Aussicht genießen kann!