Herbstliche Kürbissuppe

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Herbstzeit, Erntezeit. Gibt es etwas typischeres für diese Jahreszeit als bunte Blätter und Kürbis? Wohl kaum. Am 26.9. wurde wieder die Feuerstelle eingeheizt, das Dreibein aufgestellt und der große Topf herausgeholt. Man möchte fast schon „Kessel“ dazu sagen.
Die Kinder halfen je nach Möglichkeit mit: Schälen, schneiden, rühren. Nachdem es zuletzt Brombeermarmelade gab wurde nun die Kürbissuppe am großen Tisch gemeinsam verspeist.
Die Morgende im Wald können nun mit Temperaturen unter 10°C schon kalt sein. Die langen Unterhosen und Wollsachen kommen aus den hinteren Ecken des Kleiderschranks hervor. Vor einem Jahr gab es um diese Zeit bereits Temperaturen um die 0°C. Gegen Mittag kommt die Sonne über den Berg und wenn sich die Kinder auf den Weg zur Streuobstwiese machen, können sie sich in die warmen Sonnenstrahlen stellen. Das ist der Herbst!