Brombeermarmelade

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Bereits vor einigen Tagen hat der Waldkindergarten wieder geöffnet. Noch hatten sich nicht alle Kinder eingefunden. Nachdem inzwischen auch die Schule wieder beginnt und ältere Geschwister und Eltern wieder in die besagte Lehranstalt gehen, ist die Gruppe wieder größer.
Die Brombeeren werden reif und bevor diese von den Vögeln gefressen werden, haben sich die Piepmatze aus dem Kindergarten darum gekümmert. Es wurde daraus über dem offenen Feuer Marmelade gekocht. Mit einem Stück Hefezopf schmeckte das Ganze dann wunderbar. Zunächst wurden die Beeren mit Eimerchen gesammelt, gesäubert und in den großen Topf gegeben. Wie auf dem Bild zu sehen wurde der Zucker gut untergerührt bevor damit es über die Flamme ging. Ein kleiner Rest blieb noch übrig. Dafür wird sich sicherlich auch noch eine Gelegenheit finden.