Wenn Waldkinder zu Stadtkindern werden

Kürzlich wartete ein ganz besonderer Ausflug auf die Kinder des Waldkindergartens Michelbach. Es ging nach Schwäbisch Hall, genauer: in die Stadtbibliothek. Dort wurden die Kinder sehr freundlich von Frau Carretta begrüßt, die mithilfe des Kamishibai den Kindern eine Geschichte vorlas. Das Kamishibai ist ein Bühnenmodell aus Holz für das angeleitete gesellige Erzählen und Vorlesen, auf dem die Kinder die Bilder zum dazugehörigen Buch sehen können. In dem ausgewählten Buch ging es um müllfressenden und im Schlamm spielenden Olchis, deren Geschichte mit dem Olchi-Lied beendet wurde. Natürlich durften die Kinder dann noch selbst stöbern und Bücher anschauen sowie ausleihen. Im Anschluss war dann eine Belohnung für die fleißigen Bücherwürmer fällig: Vom selbst verdienten Geld beim Tag der offenen Tür gab es für jedes Kind ein leckeres Eis. Das ausgelassene Spielen auf dem Spielplatz in den Ackeranlagen war schließlich der perfekte Ausklang eines sehr gelungenen Ausflugs.

Verdiente Belohnung: Eis für alle!