Weihnachtliche Stimmung im Waldkindergarten

Die Kinder im Waldkindergarten erlebten seit dem 1. Dezember eine geheimnisvolle Zeit. So hingen z. B. kleine Adventskalenderpäckchen im Bauwagen. Jeden Tag verriet ein gezogenes Sternchen mit einem Namen, wer ein Päckchen abmachen und mit nach Hause nehmen durfte. Am 6. Dezember folgte natürlich der Nikolaustag, an dem die mitgebrachten Socken plötzlich verschwunden waren! Zum Glück tauchten diese wieder auf – prall gefüllt und in einem Nikolaussack. Jedes Kind spielte dann selbst einen Nikolaus, der die Geschenkte aus dem Sack zog und verteilte. Auch wurden in Vorbereitung auf das nahende Weihnachtsfest täglich die Kerzen am Adventskranz entzündet und gemeinsam weihnachtliche Lieder gesungen. Ganz besonders beliebt waren dabei die liebevoll bemalten Steine aus dem Erzählsäckchen, die die Geschichte von Maria und Josef erzählen. So wurde das Krippenspiel, das vor dem Ferienbeginn für die Eltern aufgeführt wurde und somit den krönenden Abschluss der Vorweihnachtszeit im Kindergarten bildete, bereits gut vorbereitet. Nun sind alle Kinder in die Ferien gestartet und freuen sich auf die Festtage mit Geschenken und im Kreise ihrer Familien. Der Waldkindergarten Michelbach wünscht allen UnterstützerInnen, HelferInnen sowie Ehemaligen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen anschließenden guten Rutsch in das neue Jahr!