Was machen die Tiere im Winter?

Die Kinder des Waldkindergartens sind im Winter in dicke Schichten gepackt und können sich am Ofen im Bauwagen aufwärmen. Das alles machen die Tiere nicht, das wissen schon die Kleinsten. Aber was tun sie stattdessen? Genau diese Frage ist das neue Thema im Kindergarten. Welche Tiere sind noch zu sehen (am Futterhäuschen?), welche entdeckt man erst, wenn es wieder wärmer ist? Wo verstecken sie sich? Halten sie einen Winterschlaf, Winterruhe oder sogar Winterstarre? Werden die übrigen von ihrem Gefieder oder ihrem Fell warm gehalten – und wenn ja, was fressen sie? Vielleicht können die Kinder manche dieser Fragen schon selbst beantworten; bei anderen helfen ihnen die Erzieherinnen auf die Sprünge. Aber es wird natürlich nicht nur theoretisch gelernt, sondern auch ganz praktisch. So legten die Kinder kürzlich ein Mandala aus Nüssen, Samen und Früchten für jene Tiere aus, die genau das im Winter gut gebrauchen können. Was davon ist bereits verzehrt worden – und vor allem: von wem? Vielleicht lassen sich ja einige Spuren im Schnee finden? Und vielleicht müssen nicht alle dieser Fragen perfekt beantwortet werden, sondern führen die Kinder auf eine (lebenslange) Forschungsreise in die Natur.

Wer wird sich wohl das Futter aus dem Mandala holen, wenn die Kinder nach Hause gegangen sind?