Was bedeutet es für Sie, wenn Sie Ihr Kind in unserer Elterninitiative anmelden?
Der Waldkindergarten Michelbach wird von einer Elterninitiative getragen, dem „Waldkindergarten Michelbach e.V.“

Die Betriebskosten des Kindergartens werden zu 70% von der Gemeinde getragen, zu 30% jedoch vom Verein über Elternbeiträge, Spenden und Märkte (s.u.).

Der Vorstand des Vereins arbeitet auf ehrenamtlicher Basis und ist für Organisatorisches, Koordination, Öffentlichkeitsarbeit, Personalführung, Kontakt mit den Ämtern und der Gemeinde, die Finanzen und alle rechtlichen Fragen zuständig.

Er kann seine Arbeit nur dann erfolgreich erfüllen, wenn sich die Eltern der aktiven Waldkindergartenkinder im Kindergartenalltag wie auch bei Projekten, Festen und in der Öffentlichkeitsarbeit einbringen.
Folgende aktive Mitarbeit leisten derzeit alle Eltern:

• Übernahme eines Putzdienstes und des Wasserdienstes (Zur Erklärung: Derzeit übernehmen zwei Familien für einen Monat den Putz-, Wasch- und Wasserdienst: einmal monatlich muss der Bauwagen gründlich gereinigt werden und einen Monat lang freitags die Wäsche gewaschen und der Müll entsorgt werden. Zum Händewaschen und zur Einhaltung der Hygienevorschriften des Gesundheitsamts benötigt der Kindergarten täglich Frischwasser im Wasserkanister)
  • Teilnahme an Bautagen (ca. 2 Mal im Jahr ein Vormittag) (hier wird z.B. der Bauwagen auf Vordermann gebracht, Neues aufgebaut (z.B. ein Waldsofa), Holz gelagert,…)
  • Teilnahme an der jährlichen Mitgliederversammlung
  • Mithilfe bei der Vorbereitung des Weihnachtsmarkts und bei dessen Durchführung. Hier sind wir sehr froh über jeden, der gerne bastelt und Beiträge zu unserem Verkaufsstand spenden kann und will!
  • Backen für Babybasar (2x jährlich), die Treibjagd und evtl. einen weiteren Kuchenverkauf

Für folgende weitere Tätigkeiten und Ämter sind wir ebenfalls froh über Beteiligung:

• Übernahme eines Vorstandsamtes (erster oder zweiter Vorstand, Kassier)
  • Der Verein hat spezielle Aufgaben an einzelne Mitglieder vergeben (Pressewart, Sicherheitsbeauftragter, Ansprechpartner Bauwagen etc)
  • Übernahme des Amtes als Elternbeirat
  • Mithilfe bei der Instandhaltung des Bauwagens und ggf. anfallenden Reparaturarbeiten
  • Mithilfe bei Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit (Tag der offenen Tür, Vereinsschau)
  • Mithilfe beim Babybasar (Sortieren der Kleidung oder Mithilfe in der Küche und beim Kuchenverkauf)
  • Gestaltung und Pflege der Homepage
  • Gestaltung von Plakaten für Veranstaltungen
  • Übernahme der Rolle des „Fotografen“ bei Festen und Aktivitäten von Verein und Kindergarten
  • Vertretung im Krankheitsfall

Für ehrenamtlich geleistete Tätigkeiten im Verein stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Wir freuen uns über jeden Beitrag! Wer sich mit uns engagieren möchte, dem sagen wir gerne, für welche Aufgaben wir momentan eine Beteiligung der Eltern benötigen.