Waldkinder erlernen jetzt Selbstverteidigung

Mit der neuen Kindergartenleitung Heike Maile haben auch neue Aktivitäten im Waldkindergarten Einzug gehalten. Eine ganz besondere macht den Kindern dabei am meisten Spaß: die Selbstverteidigung! Heike ist ausgebildete Trainerin für Selbstverteidigung (bei Protactics in Bopfingen) und zeigt den Kindern nun wöchentlich Tricks und Kniffe, um sich effektiv aus Würgegriff, Schwitzkasten und Co. zu befreien – wobei die wichtigste Prämisse lautet, dass es zu solchen Situationen durch ein selbstbewusstes Auftreten gar nicht erst kommt. Die Einheiten beginnen mit dem Aufwärmen – hier machen die Kinder begeistert Kniebeugen und Liegestützen. Als Nächstes wird der sichere und feste Stand geübt, und dann geht’s ans Austoben: Mit aller Kraft kicken und boxen die Kinder gegen eine Pratze. Bei den anschließenden Partnerübungen lernen die Kinder, klare Grenzen zu setzen, ihre Stimme beim „Nein“ hörbar einzusetzen und mit den Händen das entsprechende Signal zu senden. Sie spüren ihre eigene Stärke und erfahren Selbstwert, erleben Sicherheit und strahlen diese auch aus. Im gemeinsamen Üben erleben die Kinder ein sicheres Umfeld und können sich ausprobieren sowie übend ihre eigenen Grenzen setzen – und genau diese brauchen sie nicht nur im Kindergartenalltag, sondern auch in vielen anderen Situationen.