Start ins neue Kindergartenjahr

Seit Anfang September heißt es für die Kinder des Waldkindergartens Michelbach: wieder ankommen im Waldkindi. Nach drei Wochen Ferien (für einige Kinder auch länger) ist das nicht so einfach; vor allem nicht, wenn die ehemaligen Vorschüler vermisst werden und für jüngere Kinder die Eingewöhnung beginnt. Dabei legen die Erzieherinnen großen Wert darauf, bei jedem einzelnen Kind genau hinzuschauen, wo es steht und was gerade wichtig ist – und gehen darauf entsprechend ein. So waren manche Kinder eher müde, andere ziemlich aufgedreht. Wie gut, dass die Natur, in der sie sich aufhalten, so ausgleichend wirkt und die tägliche Routine Halt gibt. Tagespunkte wie der Morgenkreis mit dem Auszählen des Wunschkinds, der darauf folgende Spaziergang sowie das gemeinsame Vespern und schließlich der Abschlusskreis sorgen zusätzlich für ein sicheres Ankommen zurück im Wald. Für ganze sieben Kinder wird es das letzte Jahr im Waldkindergarten sein, bevor es im nächsten Jahr in die Schule geht.

Das gemeinsame Vespern gibt den Kindern Halt und strukturiert den Vormittag