Neu und doch vertraut? Beerenmus statt Apfelmus!

Apfelmus kennen die Kinder des Waldkindergartens gut – es selbst zu kochen gehört zum alljährlichen Spätsommerritual dazu. Doch was könnte denn Beerenmus sein? Das durften die Kinder nun selbst herausfinden! In Gruppen eingeteilt, sodass jedes Kind zum Zug kam, wurden die Früchte zunächst gewaschen und ihnen das Grün abgezupft, um sie anschließend in den Häcksler gegeben, der diese zu feinem Mus zerkleinert hat. Im Anschluss kamen alle Kinder zusammen, um zu kosten und das Mus für sehr lecker zu befinden. So werden im Waldkindergarten immer wieder neue Dinge ausprobiert, die sich oftmals an bereits vertraute anlehnen und so die Bedürfnisse der Kinder nach Neuem befriedigen, ohne sie damit zu überfordern. Sie werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt und dürfen die Früchte ihrer Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes direkt genießen!