Mit Geduld und Präzision zur eigenen Webtasche

Auch im Waldkindergarten wird wie in anderen Kindergärten gebastelt, gemalt, ausgeschnitten und geklebt. Und die Vorschüler dürfen ein ganz besonderes Projekt in Angriff nehmen: das Weben! Die Arbeit am kleinen Webrahmen erfreut sich bei den meisten Vorschülern großer Beliebtheit – und sie trainiert die Feinmotorik und Präzision genauso wie die Geduld. So werden Schritt für Schritt unterschiedliche Farben eingespannt, aus denen nach und nach ein kleiner Webteppich wächst. Was nun damit geschieht, bleibt den Kindern selbst überlassen. Manche möchten ihn so, wie er ist, als Puppendecke oder kleinen Teppich benutzen, andere fertigen daraus eine kleine Tasche mit selbst gedrehter Kordel und seit diesem Jahr auch einem selbst gemachtem Holzknopf. In kleine Astscheiben werden eigenhändig zwei kleine Löcher gebohrt, anschließend wird der Knopf glatt geschliffen und kann dann an der Webtasche befestigt werden. So kann die eigene Handarbeit, auf die das Kind zu Recht stolz sein darf, jederzeit spazieren getragen werden!

Ein fertiger Webrahmen samt Täschchen – Handarbeit ist auch im Waldkindergarten wichtig