Gelungener Ausflug zu den Hohenloher Fruchtsäften

Jahreszeitlich könnte es passender kaum sein: Der Waldkindergarten Michelbach machte sich unlängst auf den Weg zu den Hohenloher Fruchtsäften, um dort genau zu erfahren, wie leckeres Obst (gerade insbesondere Äpfel) zu Saft werden. Dort angekommen, wurden die Kinder herzlich von Frau Heller begrüßt, die auch direkt das Silo zeigte, in das die Äpfel nach dem Liefern und Wiegen kommen. Die riesige Waage beeindruckte die Kinder dabei besonders, ebenso wie die nicht minder große Apfelpresse. Es war spannend zu sehen, wie die Äpfel vor dem Pressen gewaschen und eine Rinne heruntergleitet werden, um im Anschluss als Saft in gigantische Fässer gefüllt zu werden. Ein Highlight war dabei, dass die Kinder in eines der leeren Fässer hineinschlüpfen durften. Dann ging es weiter zur den letzten Stationen: der Abfüllung und der Platzierung der Flaschen in den Kästen, die in riesigen Türmen im Lager darauf warten, in die Märkte gebracht zu werden. Besonders Spaß machte den Kindern der Abschluss des Ausflugs, bei dem verschiedene Säfte probiert werden konnten. Der Waldkindergarten bedankt sich bei den Hohenloher Fruchtsäften und insbesondere bei Frau Heller herzlich für diesen gelungenen Vormittag!