Etwas ganz Besonderes: Geburtstag feiern im Wald

Den eigenen Geburtstag im Wald zu feiern, ist etwas ganz Besonderes, auf das sich die Kinder des Waldkindergartens immer sehr freuen. Kein Wunder, denn die Feier nach dem gemeinsamen Vesper wird von den Erzieherinnen und den anderen Kindern liebevoll gestaltet. Sofern es möglich ist, wird draußen im Rugelkreis gefeiert; wenn Wind oder Regen jedoch die Kerzen bedrohen, wird das Ganze in den Bauwagen verlegt. Das Geburtstagskind darf sich bei der Feier zunächst die beiden Nebensitzer aussuchen und erhält einen aus Papier geflochtenen Kranz, woraufhin es sich in den Kreis setzt, um dort von den anderen Kindern kräftig besungen zu werden. Dann werden nacheinander Kerzen angezündet, die für jedes vergangene Lebensjahr des Kindes stehen – so kann das Kind nachfühlen, wie weit es sich bereits entwickelt hat. Sobald alle Kerzen brennen, erhält das Geburtstagskind ein kleines Geschenk. Im Waldkindergarten ist das ein kleiner Edelstein in einem gefilzten Säckchen sowie eine Karte mit Waldtiermotiv. Alle Kinder gratulieren herzlich – und dann geht’s endlich ans vom Geburtstagskind mitgebrachte Essen! Je nach Vorliebe können das Kuchen, Muffins oder Brezeln sein, die verdrückt werden, während eine passende Geschichte für das Kind vorgelesen wird. In den Genuss dieser ganz besonderen Feiern kamen kürzlich zwei Kinder des Waldkindergartens: Felix Pfeiffer wurde vier und Oscar Brennberger fünf Jahre alt!