Die Verwandlung der Raupe Nimmersatt

Die Kinder des Waldkindergartens wissen bereits, dass die Raupe Nimmersatt sich am Ende in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Genau diese Verwandlung durften sie jetzt jedoch auch hautnah erleben. Wochenlang haben sie den Raupen beim Fressen zugesehen, doch irgendwann hing statt der gemütlichen Gesellen etwas Seltsames von der Decke des Netzes. Der Kokon sah von außen ruhig aus, doch in seinem Inneren geschah ein Wunder. Nun hieß es geduldig zu warten: Was würde als Nächstes geschehen? Kürzlich war es dann endlich so weit: Große bunte Flügel, Fühler, Augen und Krabbelbeine – aus der Raupe war tatsächlich ein Schmetterling geworden! Das Staunen war groß und auch die Freude darüber, ihn endlich fliegen zu sehen. Dafür versammelten sich die Kinder auf der Wiese, öffneten das Netz und erlebten, wie er in die große, weite Welt hinausflog.