Den Elementen ganz nah

Die Kinder des Waldkindergartens kommen tagtäglich hautnah mit den Elementen in Berührung. Die Erde begleitet sie dabei wohl am häufigsten, der natürliche und nicht immer ebene Untergrund fördert den Gleichgewichtssinn und macht das Laufen immer spannend. Mit Wasser kommen die Kinder bei Regen und am Bach in Berührung: Mit Regenwasser und in Pfützen können ganz neue Spielwelten entstehen. Auch die Luft ist allgegenwärtig: Frische Waldluft zu atmen stärkt das Immunsystem und windige Tage lassen sich am besten mit bunten Drachen nutzen. Das Element Feuer ist durch das tägliche Anzünden von Kerzen ebenfalls präsent; am besten wird es jedoch beim Kochen oder Grillen spürbar. So wie kürzlich, als Kindergartenleitung Heike Maile ihren Geburtstag feierte: In einer Feuerschale wurde Feuer gemacht und im Anschluss auf selbstgeschnitzte Stöcke Würstchen oder Brötchen gespießt und von den Kindern über die Flammen gehalten. Draußen und gemeinsam schmeckte es dann natürlich noch viel besser als sonst. Genau dieses Eingebundensein in die Elemente der Natur macht den Waldkindergarten zu einem ganz besonderen Ort!