Adventszeit im Waldkindergarten

Die Adventszeit ist im Waldkindergarten geprägt von Vorfreude und täglich wiederkehrenden Ritualen, die die Kinder auf Weihnachten einstimmen. So werden jeden Tag die Kerzen am Adventskranz entzündet und es wird ein Weihnachtslied aus dem selbst gestalteten Liederbüchlein gesungen. Auch auf die tägliche Adventsgeschichte freuen sich die Kinder, denn in dieser begegnet der kleine Bär auf dem Weg zum Jesuskind allerhand Tieren, Menschen und anderen Wesen. Die Weihnachtsgeschichte können die Kinder übrigens selbst mit dem liebevoll aufgebauten Puppenspiel nachspielen. Ein besonderes Highlight ist auch der Adventskalender, aus dem jedes der Kinder einmal eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen darf. Selbstverständlich wurde der Kindergarten auch vom Nikolaus besucht, der alle von den Kindern mitgebrachten Socken mit Naschereien gefüllt hat. Und schließlich haben die Vorbereitungen für das Krippenspiel begonnen, das kurz vor Weihnachten vor den Eltern aufgeführt wird. Aber nicht nur all diese tollen Aktivitäten stimmen die Kinder auf das Weihnachtsfest ein – auch die ruhige Stimmung im Wald tut allen gut. Der Waldkindergarten verabschiedet sich am 23. Dezember in die wohlverdienten Ferien und wünscht allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem sicher wieder allerlei Spannendes auf die Kinder wartet!