Waldpfannkuchen

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Pfannkuchen2Zwar wird in der Waldspielgruppe nicht gekocht wie kürzlich im Kindergarten, aber deswegen geht man für die gute Stunde ja auch nicht hin. Es beginnt wieder eine neue Gruppe für Kinder unter 3 Jahren in Begleitung einer Bezugsperson. Einen Schnuppertermin gibt es am Freitag, den 7.4.2017 in der Zeit 9.45-11 Uhr. Richtig los geht es dann ab dem 28.4. von 9.45-11.00 Uhr immer freitags außer in den Schulferien. Infos und Anmeldung sind unter 0791/20413249 möglich. Auch unsere Homepage (waldkindergarten-michelbach.de) liefert Informationen und ist auch anderweitig einen Besuch wert.Pfannkuchen1

Für die obene genannte Kochaktion mit leckeren Pfannkuchen musste die Feuerstelle geräumt, Holz angezündet und das Dreibein aufgestellt werden. Danach erst konnte der helle Teig in der Pfanne bruzeln. Die Kinder waren danach „pickepacke satt“. Es blieb sogar noch etwas übrig, damit die Eltern auch einmal probieren konnten. Dies heißt allerdings nicht, dass die 3 – 6-jährigen nun die Küchen stürmen und alleine kochen und backen dürfen.
Unabhängig von den Kochtagen spielen dies die Kinder auch sehr gerne. Da wird ein alter Baumstumpf zum Herd und eine kleine Höhle zum Backofen. Es gibt weniger Spielzeug wie in einem Regelkindergarten, doch die vorhandenen Dinge, wie Töpfe, werden für viele verschiedene Dinge genutzt. Die Reduktion der Spielsachen ist ein wichtiger Punkt im Konzept des Waldkindergartens.