Von spinnenden Puppen…

… oder so ähnlich.

Spinnen! Ganz viele Spinnen im Netz. Ja, das mag schon ungewöhnlich sein, sind die meisten dieser Krabbeltiere doch Einzelgänger. Bei den hier genannten Spinnen handelt es sich um besondere Exemplare der Gattung Homo sapiens – die Kindergartenkinder. Diese klettern und hangeln gerne mal in selbst gebauten Netzen. Seile sind ein gern eingesetzte Mittel um den Bereich des Kindergartens umzugestalten. Ein einfaches Seil zwischen zwei Bäumen kann schon auf unterschiedliche Arten genutzt werden: Ist es straff kann man versuchen zu balancieren. Ist es etwas höher angebracht, dafür locker, kann man es als Schaukel nutzen. Das ist Gleichgewichtstraining das Spaß macht!

Wenn dann genug geklettert und gehangelt ist darf es auch mal etwas ruhiger zugehen. Das geht zum Beispiel mit einer Runde Puppentheater. Da geht es weiter mit Lernen: zuhören, konzentrieren und still sitzen. Das sind Dinge, die die Vorschüler bald in der ersten Klasse brauchen werden. Wir wünschen allen, die nun schon mit den Sommerferien loslegen einen guten Schulstart!