Umtrunk an der Bar

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Umtrunk bei Herrn Schnürer

„In einem kleinen Häuschen, da sieht es lustig aus. Es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus.“ Der Apfel lässt die Kindergartenkinder nicht los. Wie zuerst die Kartoffel, so wird und wurde der Apfel seziert. Im wahrsten Sinn des Wortes. Ob sammeln, malen, lesen, schneiden, trinken – was man da alles mit machen kann!

Ein kleines Stück den Berg hinab, am Fuße der Streuobstwiesen (wo öfters mal die Kühe stehen) befindet sich eine Scheune. Diese ist im Kindergarten ein wichtiger Punkt: die Vorschüler dürfen meist bis hierher alleine laufen, bevor sie von den Eltern eingesammelt werden und hier beginnt das steile Stück den Weg hinauf. Im Oktober traf man sich bei Herrn Schnürers Scheune zu einem Umtrunk. Natürlich war der Apfelsaft mit dabei!

Vielen Dank für diesen schönen Ausflug, der allen sichtlich Spaß gemacht hat.