Sonnige Aussichten

Die Sonne vermisst man manchmal auf dem Gelände das Waldkindergartens. Nicht verwunderlich, liegt er doch auf der Nordseite. Daher wird besonders gern im Frühjahr ein Ausflug zur Jakobsruhe unternommen. Durch das Laufen wird man warm, ein schönes Vesper im Sonnenschein lockt, es sind Kletterbäume unterwegs und auch sonst ist viel zu erkunden. Da sind alle dabei. Wichtig wird nun wieder ordentliches Schuhwerk. Gummistiefel sind im Regen gut, allerdings zum wandern schlecht. Daher gibt es im winterlichen Schuhschrank der Waldkinder mindestens drei Paar Schuhe: gefütterte Gummistiefel, Wanderstiefel und ein Paar „gute“ Schuhe. Wie gesagt: mindestens, denn schnell sind diese auch mal nass und müssen erstmal ein paar Tage trocknen. Auch ist nun wieder die Zwiebel angesagt. Nicht als Hustensaft, sondern als verschiedene Kleidungsschichten. Je mehr Sonnenschein, desto mehr Lagen der Zwiebel/ des Kindes werden ausgezogen. Da hat man morgens ein dickes Michelinmännchen abgegeben und erhält mittags einen prall gefüllten Rucksack mit Kind zurück.