Mutig sein, sich etwas trauen

Der Waldkindergarten bietet die ideale Umgebung für Kinder, immer wieder Neues ausprobieren, an Grenzen zu kommen und über sie hinauszuwachsen – und damit Mut zu beweisen. Dazu braucht es nicht immer Großes, sondern es kann einfach und „nebenbei“ passieren, wie beispielsweise beim Balancieren über einen umgefallenen Baumstamm, wie man sie häufig im Wald findet. Manche von ihnen liegen auf dem Boden und können so zu Beginn ausprobiert werden, andere wiederum befinden sich etwas weiter oben und erfordern mehr Mut. In der altersgemischten Gruppe können sich die Jüngeren bei den Älteren abschauen, wie es geht, um es im Anschluss selbst zu probieren. Wenn es dann endlich klappt – manchmal zunächst mit Hilfe -, ist der Stolz sowohl bei den Kindern als auch bei den Erziehern groß! Wie gut es sich anfühlt, sich etwas zu trauen – dieses Gefühl werden die Kinder im Anschluss an ihre Kindergartenzeit in ihr ganzes Leben mitnehmen.