Mit den Füßen wahrnehmen

Seit dem Tag der offenen Tür gibt es im Waldkindergarten Michelbach eine Neuigkeit: Ein Barfußpfad wurde angelegt! So kommen die Kinder nun regelmäßig in den Genuss, verschiedene Oberflächen mit ihren Füßen zu erkunden und sich im sicheren Gehen zu üben. Die Abschnitte des Pfades bestehen jeweils aus stacheligen Zapfen, über die man langsam und vorsichtig gehen muss, aber auch aus Holzscheiben und schmalen Baumstämmen, Hackschnitzeln und weichem Schaffell. Das Gehen auf einem solchen Pfad wirkt sich dabei entspannend auf die Füße aus, die motorischen Fertigkeiten der Kinder werden gefördert und die Sinneswahrnehmung sowie das Koordinationsvermögen geschult. Somit fügt sich der Barfußpfad perfekt in das pädagogische Konzept des Waldkindergartens ein und wird die Kinder nun immer wieder zum Wahrnehmen mit ihren Füßen einladen.