Jubiläum im Waldkindergarten

Tatsächlich, es ist schon so lange her…

Im September 2010 wurde der Träger des Waldkindergartens von einer Elterninitiative gegründete und der  gemeinnützige Verein „Waldkindergarten Michelbach e.V.“ ins Leben gerufen. Im März 2011 war es dann soweit, der Betrieb wurde mit neun Kindern aus sieben Familien und zwei Erzieherinnen aufgenommen. Inzwischen sind es 15 Kinder die in der freien Natur toben und spielen. Viele der ehemaligen Familien bleiben dem Verein treu und somit hat er heute 39 Mitglieder.

Zu Beginn gab es einen kleinen Forstwagen als Schutzhütte, bereits im Lauf des ersten Jahres wurde er zugunsten eines größeren Bauwagens aufgegeben. Dieser befindet sich in einem Stück Kirchenwald der evangelischen Landeskirche. Die Lage des Kindergartens nahe am Ortsrand von Michelbach bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Der Kindergarten ist in das Gemeindegeschehen gut integriert. Wir können bei Bedarf im Jugendraum des Feuerwehrmagazins unterkommen,  nehmen teil an Festen, gehen einkaufen, besuchen den Bauernhof und haben ein gutes Verhältnis zu den zahlreichen Spaziergängern, die am Bauwagen vorbeikommen.

Das Waldstück des Waldkindergartens ist sehr abwechslungsreich. Es bietet unterschiedliche Steigungen und Bewuchs, feste Wege und Trampelpfade, Gebüsch und Gesträuch, Wiese und offenes Gelände. Im unmittelbaren Umfeld des Kindergartens gibt es eine Klinge mit Lehmrutsche, steilen Hängen und Feuchtgebieten. Unabhängig davon finden immer wieder Ausflüge statt: ob Marionettentheater, mosten oder auf den Acker gehen.

Von Anfang an bis heute ist Kerstin Klenner als leitende Erzieherin dabei. Somit hat auch sie ihr 10jähriges Jubiläum im Wald. Wir danken ihr herzlich für ihre Arbeit mit den Kindern, Eltern, Kollegen, Förstern, Waldarbeitern und -besitzern, Gemeindemitarbeitern und vielen mehr. Ob Marmelade kochen, bei den Bautagen oder Pferde besuchen, sie hat viele Ideen mit eingebracht um umgesetzt. Dafür gilt Ihr unser Dank.

Zum fünften Jahrestag gab es einen Tag der offenen Tür im Wald. Wie sich alles in diesem Jahr entwickelt wird sich zeigen. Wir halten Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden.