Jahresbericht 2015

Eingetragen bei: Allgemein, Gemeindeblättle | 0

Waldkindergartenjahr 2015

Jeden Monat erleben die Kinder im Wald Neues und Spannendes. Hier ein Auszug der Aktivitäten im vergangenen Jahr:

CIMG5656Der erste Monat brachte Schnee, das blieb nicht lange ungenutzt. Es wurden die Poporutscher ausgepackt. Zuerst wurde an der kleinen Böschung geübt für die „große Fahrt“ und dann ging es mit Schwung den Hang hinunter.

Einen interessanten Vormittag verbrachten die Kinder mit dem Revierförster Herrn Rieger. Er erzählte vielerlei aus dem Wald. Auch lehrreiches über die für Bäume schädlichen Lianen, an denen die Kinder gerne auch mal schaukeln.

Im Februar, wie im ganzen Winterhalbjahr, nutzt der Waldkindergarten die Möglichkeit einmal in der Woche die Schulturnhalle zu belegen. Dafür laufen alle vom Bauwagen zur Grundschule. Nachdem die überflüssigen Schichten ausgezogen sind wird ohne Ballast gerann, getobt und gespielt.

Der März brachte Leckeres.  Die Bäckerei Tauberschmidt gab den Kindern die Möglichkeit in eine Backstube hinein zu schnuppern. Sie selbst durften Teig rollen und Brezeln formen. Diese wurden am kommenden Vormittag als Vesper im Bauwagen verspeist.CIMG5742

Im April gab es einen Kochtag, bei dem am offenen Feuer Grünkernbratlinge und Kräuterquark serviert wurden. Dafür musste zuerst die Kochstelle freigeräumt werden, dann Reisig und Holz geschichtet, Dreibein aufgestellt und die Pfanne platziert werden – dann hieß es endlich kochen! Das Feuer wurde danach natürlich gut gelöscht.

Passend zu Ostern wurden Eier untersucht: wie ist der Unterschied zwischen rohen und gekochten Eiern? Aus was für Bestandteilen besteht ein Ei und wie ist die Festigkeit der Schalen? Zum guten Schluss wurde noch ein ganzes Ei in Essig eingelegt um zu erfahren wie es im Lauf der Zeit reagiert.

Ein Besuch in der Stadtbibliothek wurde schon allein dadurch ein Erlebnis, dass die Kinder mit dem Bus in die Stadt gefahren sind. Dort gab es zu Anfang  die „Benimm“-Regeln der Bücherei, danach lauschten die Kinder aufmerksam der Geschichte „Apfelsaft holen“. Nachdem jedes Kind sich ein Buch aussuchen und ausleihen durfte, gab es bei strahlendem Sonnenschein am Haalplatz ein Eis.

Einer der jährlichen Bautage fand im Mai statt. Dabei wurde eine Weidenhütte errichtet, Brennholz geschichtet und Reparaturarbeiten erledigt. Den Abschluss dieser geselligen Ereignisse bildet ein gemeinsames Vesper.

Der Tag der offenen Tür fand im Juni statt mit dem Motto „Komm herein und staune über die kleinen und großen Wunder der Natur“. Alle Sinne wurden schon auf dem Weg zum Waldkindergarten hin angesprochen. Es gab unterwegs Fühlkästen, ein Hörspiel und am Ziel oben angekommen warteten schon leckere Getränke und Häppchen.

Auch im Jahr 2016 findet ein Tag der offenen Tür statt. Diesmal zum 5jährigen Jubiläum des Kindergartens. Am Sonntag, den 10.Juli 2016 sind alle Mitbürger herzlich dazu eingeladen.

Anfang Juli gab es den Vereinsausflug. Dieser wurde aufgrund des warmen Wetters vom Wald an die Bühler verlegt. Am dortigen Wehr wurde gebadet, Staudämme gebaut und gepicknickt.IMG_3072

In der Mitte des Monats war „das Pferd“ Thema beim Sommerfest. In Sulzdorf wurde schon zuvor ein richtiges Pferd bestaunt und von den Kindern am Zügel geführt. Für viele Kinder war  auch der Rasenmähtraktor aus nächster Nähe eine spannende Sache. Beim Fest selbst waren die Kinder als Steckenpferdreiter aktiv. Sie übersprangen Hindernisse und auch die Dressurprüfung wurde von allen bestanden, so dass jedes Kind stolz einen Orden mit nach Hause nehmen konnte.

Noch vor den Sommerferien im August, und damit auch der Schließzeit im Kindergarten, gab es ein Gruppenprojekt im Wald. Die Kinder umwickelten mit bunten Wollresten einen mannshohen  Ast. Dieser ist heute noch am Eingangsbereich des Kindergartens zu sehen.

August  ist Erntezeit und so waren die Kinder im Wald unterwegs um reife Brombeeren zu sammeln. Diese wurden weiterverarbeitet zu leckerer Marmelade. Über dem Feuer wurde der Topf erhitzt und immer wieder gut umgerührt. Diese Leckerei wurde am großen Putztag vor den Ferien zusammen mit Hefezopf gegessen. Natürlich konnten die Kinder  vorher probieren!

Im neunten Monat des Jahres fand die sogenannte Lumpensammlung, oder auch Altkleidersammlung, statt. Für die gesammelten Stoffe bekommt der Kindergarten pro Kilo ein paar Cent die dem Verein zu Gute kommen.

Mit fleißigen Händen beteiligten sich die Eltern der Kinder am Michelbacher Kindersachenbasar.

Die ersten Kürbisse waren reif und so konnten die Kinder Kürbisgeister schnitzen und diese mit nach Hause nehmen.

Am 19. September fand der zweite Bautag des Jahres statt. Um den Waldkindergarten fit für den Winter zu machen wurde ein Unterstand fertig gestellt. Dieser beherbergt Holz für den Ofen im Bauwagen zum Heizen und die Wintertoiletten. Es wurde ein Kompost angelegt, ein Hackklotz wurde eingegraben, Dach und Dachrinne des Bauwagens geputzt und die Beleuchtung des Wagens modernisiert. Zum Abschluss gab es im Rugelkreis ein gemeinsames Mittagessen.

Der Oktober brachte Spinnen in den Wald. Aus einem Fangspiel heraus entwickelte sich die Idee der Kinder Spinnen zu sein. In einem aus Seilen gebauten horizontalen Netz verfing sich die Fliege (oder auch Erzieherin). In derselben Woche wurde das Thema noch aufgegriffen und die Kinder bastelten aus Astgabelungen und Fäden Spinnennetze. Auch eine Spinne fand sich noch für jedes Netz.Foto 2

Ab Oktober traf sich die Waldspielgruppe wöchentlich für  1,5-3jährige. Aktuell hat wieder eine Gruppe für Kleinkinder begonnen.

Beim Michelbach Herbst war der Waldkindergarten als Verein zugegen. Mit Hackschnitzel und Holzrugel kam ein bisschen Wald in die Rudolf-Then-Halle.

Der Oktober ist die Zeit des Erntedank. Dafür sammelten die Kinder auf der Wiese und im Wald. Zusätzlich brachte jede/r etwas mit. Möhren, Äpfel und weiteres wurden nach der Feier den Waldtieren hingerichtet.

Passend dazu wurden auf der Streuobstwiese der Familie Seichter Äpfel gesammelt und gemostet. Die Früchte wurden mit dem Bollerwagen gesammelt, in Wannen gewaschen, zerhäckselt und mit Hilfe der mitgebrachten Presse gleich an Ort und Stelle entsaftet. Jedes Kind nahm eine Flasche frisch gepressten Apfelsaftes mit nach Hause. Zur Überraschung für Kinder und Erzieherinnen durften die Kinder zum Abschluss Luftballons in die Höhe steigen lassen. Eine der daran befestigten Karten fand ihren Weg wieder zurück zum Waldkindergarten.

Damit nicht genug der Aktionen im Oktober. Die Kinder durften nach Wackershofen um in den alten Bauernküchen zu backen und im selben Monat wurde Kürbsicremesuppe gekocht.

Am ersten Advent, diesmal schon im November, war es wieder Zeit für den Weihnachtsmarkt. Hierbei bot der Waldkindergarten unter anderem Torten, roten und weißen Glühwein, Kunsthandwerkliches von gefilzten Feen über Kaffeetütentaschen bis zu Kaufladenartikeln und natürlich das Kerzen ziehen an. Dies wurde auch in diesem Jahr sehr gut angenommen.

Zum Thema Sankt Martin bastelten die Kinder ihre eigenen Laternen. Diese wurden am 11.11. bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Mit Windlichtern war im Wald ein Weg bestückt. Am Ende des Weges zeigten die Kinder was sie für das Laterne laufen einstudiert hatten. Zurück beim Bauwagen gab es noch einen Umtrunk mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten für ein gemeinsames Abendessen.

Ein Adventskalender darf im Dezember nicht fehlen, so auch im Bauwagen. Jeden Tag durfte ein Kind das „Türchen“ öffnen. Die an der Decke hängenden Sterne beinhalteten kleine Überraschungen.

An der TreibjaDSC04151gd war der Elternbeirat des Waldkindergartens mit der Verpflegung betraut. Hierfür wurden noch ein letztes Mal im Jahr eifrig Kuchen und Salziges gebacken. Auch der ein oder andere Glühwein wurde verkauft.

Mit der Weihnachtsfeier am 22.12. ging das Kindergartenjahr dem Ende zu. Auch Bürgermeister Werner Dörr kam in den Wald um sich das Krippenspiel der Kinder anzusehen. Einen Tag später war dann auch schon der letzte Kindergartentag des Jahres.

 

Es werden auch im Jahr 2016 wieder viele Aktionen rund um den „Waldkindergarten Michelbach e.V.“ stattfinden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Hinterlasse einen Kommentar