In der Ruhe liegt die Kraft

Meist geht es im Waldkindergarten – wie auch in anderen Kindergärten – ziemlich quirlig zu. Es wird getobt, geklettert und gespielt. Doch es gibt auch besondere Momente der Ruhe und Langsamkeit. Die beste Inspiration liefern Schnecken. Den ganzen Winter über konnten die Kinder keine finden, nun aber treffen sie im feuchten Morgenwald viele von ihnen. Besonders spannend sind dabei die großen Weinbergschnecken, die sich neugierig aus ihrem Häuschen strecken, sobald man ruhig davor verharrt und wartet. Geduldig fütterten die Kinder die Tiere mit frischen Löwenzahnblättern und etwas Apfel und beobachteten sie beim genüsslichen Fressen. Manchmal ist die Verbindung zu den Tieren des Waldes ganz unmittelbar – und in der Begegnung mit ihnen geht so manche Eigenschaft ganz von selbst auch auf die Kinder über. Im Fall der Schnecken wären das Geduld, Langsamkeit und Ruhe.