Imkerbesuch und Schulranzenfest

Ende Juli wollte der Waldkindergarten wieder einen Ausflug machen. Der Sommer bietet sich dazu ebenso an wie jede andere Jahreszeit. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, ordentlich ausgestattet (neben entsprechender Kleidung darf ein gutes Vesper nie fehlen) geht es in Feld und Flur. Dieses Mal sollte es zum Imker gehen. Diesen vor Ort zu besuchen hat leider nicht funktioniert, dafür kam er in den Wald. Er erzählte wie die Arbeit eines Imkers aussieht, welche Gerätschaften dazu nötig sind und weitere spannende Informationen. Ein anschaulicher Schaukasten inklusive Bienen war auch dabei.

Die Schulferien haben bereits begonnen und so wurde der Anlass genutzt, um noch einmal in großer Runde ein Fest im Wald zu machen – ein Schulranzenfest. Viele Kinder mit größeren Geschwistern gehen schon in die Ferien bevor der Kindergarten dem Wald drei Wochen zur Erholung lässt. So saß man noch einmal beisammen und die drei Vorschüler brachten ihre Schulranzen mit. Egal ob mit oder ohne ältere Geschwister, dass ist für einen selbst doch noch einmal eine neue Situation und entsprechend aufregend. So gehört das Schulranzenfest jedes Jahr dazu die Vorschüler zu verabschieden.