Endlose Spielwelten

Nicht nur die viele Zeit draußen unterscheidet den Waldkindergarten von einem klassischen Kindergarten, auch dass es dort kein klassisches Spielzeug gibt, ist anders. Schaufeln, Schüsseln, Löffel, Siebe und Schubkarren sind „echte“ Geräte, die gepaart mit Naturmaterialien die Kreativität der Kinder zum Fließen bringen. Aus dem, was so mancher Erwachsener als „gar nichts“ bezeichnen würde, gestalten die Kinder endlose Spielwelten. Da werden aus Sand Mulden und somit Schälchen geformt, die mit verschiedenen Naturmaterialen – beispielsweise Nadeln und Stöcken – gefüllt werden. Und schon ist ein geradezu königliches Buffet entstanden! Aus scheinbar gar nichts etwas Interessantes machen – das können die Waldkinder besonders gut!