Eine Geschichte von buntem Schnee

Oft kommt die Frage was die Kinder im Winter denn alles im Wald machen. Nun, bunten Schnee zum Beispiel, oder Schnee-Blattmänner. Das sind Möglichkeiten für draußen.

Wenn es früh morgens noch sehr kalt ist, geht die ganze Gruppe zunächst eine Runde durch den Wald. Derweil heizt das Feuer im Ofen den Bauwagen gut ein. In der Zeit werden draußen Tierspuren entdeckt, zugefrorene Bäche bekrabbelt und berutscht, Poporutscher gefahren und solche Dinge. Zurück am Ausgangspunkt ist es entweder schon Zeit fürs Vesper oder andere Bauwagenzeit zum aufwärmen. Dann gibt es Märchen von der Schneeprinzessin, es wird gemalt, gebastelt, gepuzzelt und was man sonst so in Kindergärten macht. Gegen Ende der Kindizeit geht es dann meist nochmal ins Freie. So lange Schnee liegt wird das ausgiebig zum Rutschen genutzt. Ja, es kann kalt sein. Das bleibt nicht aus, wenn man im Winter in der Natur unterwegs ist. Dafür haben die Kinder Wechselkleidung und -handschuhe dabei. Dem ein oder anderen wird es beim toben sogar zu warm und es muss die ein oder andere Schicht ausgezogen werden.