Ein wenig Zwergenzauber für zu Hause

Die Kinder im Waldkindergarten sind den Vormittag über viel in Bewegung: sie wandern, spielen, rutschen, klettern und kraxeln. Umso wichtiger sind da ganz bewusste Ruhepausen. Im Morgen- und Abschlusskreis genießen alle das Zusammensitzen. Hier wird gesungen, es werden Sprüche aufgesagt, das Wunschkind des Tages ausgelost oder – und das lieben die Kinder besonders – vorgelesen. Gerade lauschen sie ganz aufmerksam der Geschichte von Rotmütz, dem Zwerg. Sie freuen sich mit ihm, wenn er neue und alte Freunde trifft, finden es toll, wenn er in Not geratenen Tieren hilft und fiebern bei seinen anderen Abenteuern mit. Und natürlich hatten die Kinder große Lust darauf, ihren eigenen kleinen Zwerg zu basteln, dessen Mützenfarbe sie sich aussuchen durften. Heraus kamen lauter kleine, lustige Gesellen. So konnten die Kinder ein wenig Zwergenzauber mit nach Hause nehmen.