Ein Dankeschön an die Natur

Der Alltag der Kinder im Waldkindergarten wird von der sich stets im Wandel befindenden Natur stark geprägt. Passend zur Jahreszeit wollten sie sich für die reichen Gaben, die die Erde uns gerade schenkt, bedanken. Das taten sie mit einem großen aus Mais, Kastanien, Sonnenblumenkernen und anderen Naturmaterialien gelegten Mandala, dessen Kreisform dabei an den Kreislauf des Lebens und unser Eingebundensein in die Natur erinnert. Umrahmt wurde das kleine Fest von sanften Flötenklängen und einem passendes Herbstgedicht – so konnten die Kinder den Zauber dieser Jahreszeit mit allen Sinnen erleben. Schon kurz darauf durften sie beobachten, wie die Vögel sich über die ausgelegten Schätze hermachten – vor allem die Kleiber waren sehr mutig und hautnah zu beobachten. Wieder einmal wurde das Geben und Nehmen von und mit der Natur im Waldkindergarten direkt erlebbar. Damit die Erfahrung auch zu Hause nachwirken kann, gestalteten die Kinder im Anschluss auch noch ein kleines Mandala aus Ton, Hagebutten und Bucheckern – ein Dankeschön an die Natur zum Mitnehmen.