Die Rückkehr der Sonne

Endlich kehrt die Sonne in den Waldkindergarten zurück – und mit ihr auch ein wenig mehr Wärme! In den letzten kalten Wochen war es für die Kinder wichtig, viel in Bewegung und damit aufgewärmt zu bleiben. Die Kälte will sich vor allem morgens zwar noch nicht ganz verabschieden, aber die Kinder können bereits sehen und hören, dass sie nicht mehr lange bis zum Frühling warten müssen. Die ersten frischen Gräser blitzen zwischen dem schmelzenden Schnee hervor und im Wald ist es nicht länger still: Immer mehr Vogellieder sind zu hören. So dreht sich das Jahresrad im Kindergarten immer weiter, jede Veränderung wird unmittelbar erlebbar, sichtbar, fühlbar. Die Kinder lernen, dass das Leben ein ständiges Wachsen und Gedeihen und schließlich auch ein Vergehen beinhaltet. Und dass die Sonne nach kalten und dunklen Tagen stets wiederkehrt.