Die kleine Raupe Nimmersatt zu Besuch im Wald

Eingetragen bei: Gemeindeblättle | 0

Schmetterling1 Um die Natur noch genauer beobachten RaupenPuppenzu können, haben sich die Erzieherinnen etwas Besonderes einfallen lassen: Sie haben Schmetterlingsraupen bestellt. In einer kleinen braunen Schachtel kamen diese an. Sie bekamen einen großen Glaszylinder mit Disteln und allerlei Fressbarem. Das Sammeln der stacheligen Pflanzen war alleine schon ein Abenteuer. Doch mit „Feuerwehrhandschuhen“ war das kein Problem. Der Zylinder wurde mit einem feinen Netz verschlossen und im Bauwagen erhöht positioniert. Ursprünglich war die Idee, dass die Tierchen sich an den Disteln festhalten und verpuppen, wie es sich eben für Distelfalter gehört. Doch die kleinen Zeitgenossen hielten sich lieber am Netz fest. Vergangenes Wochenende war es dann soweit und die Falter sind geSchmetterling2schlüpft. Leider konnten die Kinder bei der Freilassung nicht dabei sein, da die kleinen Flattermänner schon am Wochenende so fit waren um hinausgelassen zu werden. Es war eine schöne Sache für die Kinder und auch die Geschwister wollten ab und zu sehen, wie die Schmetterlinge sich entwickeln. Das ist im nächsten Jahr eine Wiederholung wert.

Der aufmerksame Leser wird im letzten Bericht einen Fehler entdeckt haben. Das ruft nach Sommerferien und diese macht der Waldkindergarten (und somit auch unsere Berichterstattung) in den kommenden drei Wochen. Ab dem 29. August beginnt das neue Kindergartenjahr mit zwei Kindern weniger. Diese beiden haben den Kindergarten in Richtung Schule verlassen. Wir wünschen Ihnen dort viel Spaß und viele neue Freunde.

An so einem Ende ist auch immer ein guter Zeitpunkt sich zu bedanken. Die Erzieherinnen haben bereits ein kleines Geschenk erhalten. Hoffentlich finden sie in den Sommerferien die Zeit dieses auch umzusetzen. Auch allen anderen Beteiligten am Waldkindergarten vielen Dank für die Arbeit, das Engagement und die Freude, die es mit euch macht, damit unsere Kinder diese schöne Zeit verbringen dürfen!