Der Wald im Juni

Eingetragen bei: Allgemein, Gemeindeblättle | 0

Ende Mai wurde die Erzieherin Feben Herzog von den Kindern verabschiedet. Im Juni wird es eine Übergangslösung für die Betreuung der Kinder geben und im Juli beginnt eine neue Betreuungskraft an drei Vormittagen die Woche.IMG_2555

Der Sommer kommt langsam und mit ihm auch die Mücken. Im Wald ist es nicht immer zu vermeiden, dass einen auch mal so ein lästiges Insekt sticht. Daher haben die Erzieherinnen mit den Kindern Spitzwegerich gesammelt und daraus eine Salbe hergestellt. Bis diese fertig war musste zunächst gerührt werden. Und gerührt. Und gerührt. Am Schluss konnte  jedes Kind eine kleine Dose mit Spitzwegerichsalbe mit nach Hause nehmen, oder diese bleibt gleich im Rucksack um sie gleich gegen die juckenden Stiche zur Hand zu haben.

In dieser Woche war das Thema „der Baum“. Am Montag wurde passend zum Thema ein Mandala gelegt und am darauffolgenden Tag gemalt. Dazu gehört auch, dass man sich die Bäume genau anschaut. Wie unterschiedlich sehen sie aus? Wie fühlt sich die Rinde an? Woran erkenne ich ob ein Baum noch lebt?