Der Blaumeise auf der Spur

Gemeinsam mit der derzeitigen Praktikantin präsentierte die Projektgruppe des Waldkindergartens Michelbach letzte Woche ihre Ergebnisse zum Thema „Blaumeise“. Die Eltern waren zunächst zum gemeinsamen Singen von Frühlingsliedern eingeladen, um im Anschluss das zu besichtigen, was die Kinder über den kleinen Vogel herausgefunden haben. So hatten sie sich Gedanken gemacht, was die Blaumeise wohl frisst, wo sie am liebsten nistet und wie sie fliegt. Dabei fanden sie z. B. heraus, dass der bekannte Gartenvogel so leicht wie ein 20-Cent-Stück ist! Es gab einen Nistkasteninhalt zum Bestaunen sowie einen selbstgemachten Webrahmen, der bestückt mit geeignetem Nistmaterial nun im Waldkindergarten hängt, damit die Blaumeise nicht so lange suchen muss. Auch wurde ein Knödelhalter angebracht. Am Schluss gab es den „Projektgruppe Blaumeise“-Handschlag aller fleißigen kleinen ForscherInnen!