Bewegung bei kühleren Temperaturen

Nach den Sommerferien werden die Tage schnell kühler. Gerade am Morgen ist es bereits ziemlich frisch im Waldkindergarten, dadurch wird die Bewegung nun immer wichtiger – und so geht es gleich nach dem Morgenkreis los auf Entdeckungstour. Mit vorher vereinbarten Haltepunkten können sich die Kinder in ihrem Tempo bewegen und sind so sicher im Wald unterwegs. Und dort gibt es wie immer viel zu tun: Man kann Hänge erklimmen und wieder herabrutschen, verschiedene Naturmaterialien sammeln und spontan auf einem umgefallenen Baumstamm Kaufladen spielen oder neue Verstecke entdecken. Bei der Rückkehr lassen sich dann aus mitgebrachten Ästen kleine Taler sägen, die sich als Geld oder Schätze nutzen lassen. Den Waldkindern und ihren Erzieherinnen fällt immer wieder etwas ein, um den Tag spannend zu gestalten!