Apfelmus und Blätterspaß

Zwei der schönsten Dinge, die man im Herbst machen kann, sind: Apfelmus kochen (und natürlich essen!) und in Blätterhaufen hüpfen. Die Kinder des Waldkindergartens kamen kürzlich in den Genuss von beidem. Fleißig wurden zunächst die Äpfel geschnitten, um mit Zucker vermengt über einem Feuer gekocht zu werden. Wie jeder weiß, schmeckt Essen, wenn es selbstgemacht ist, doppelt so gut. Und noch einmal so gut schmeckt es, wenn es draußen zubereitet wurde. Kein Wunder, dass die Kinder vom Apfelmus einfach nicht genug kriegen konnten!

Aber der Herbst hat noch mehr zu bieten: Stürme beispielsweise. Diese überstehen die Waldkinder ausnahmsweise mal nicht im Wald, sondern im Jugendraum der Michelbacher Feuerwehr. Doch auch wenn die Kinder den Ortswechsel immer klasse finden (sie dürfen dann Spielsachen mitbringen!), lassen sie es sich dennoch nicht nehmen, einen Spaziergang durch den Ort zu machen. Die Freude war groß, als sie auf einen Blätterhaufen wie aus dem Bilderbuch stießen – natürlich wurde sofort reingehüpft und rumgetollt.

Für alle Erwachsenen, die jetzt Lust auf Apfelmus kochen und in Blätterhaufen hüpfen bekommen haben: Es ist noch ein wenig Zeit, mit dem eigenen (oder dem inneren) Kind genau das zu tun!